Gratulation! Zweitbester Deutscher Klempnergeselle 2023 kommt aus Sachsen.

Titelbild zum News-Artikel Gratulation! Zweitbester Deutscher Klempnergeselle 2023 kommt aus Sachsen.

10.11.2023

Die Deutsche SHK Meisterschaft 2023 in den Berufen Anlagenmechaniker/in SHK und Klempner/in fanden vom 16. bis 18. November 2023 am Ostseekai in Kiel statt.

Der Freistaat Sachsen wurde durch die Sächsischen Meister, SHK Anlagenmechaniker Lucas Balarin, Ausbildungsbetrieb Uwe Rasenberger Sanitär * Heizung * Service, Innung SHK Leipzig und Klempner Moritz Nienstedt, beide aus Leipzig, vertreten.

Das sind die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Klempnerhandwerk 2023:

1. Platz: Denis Gramm (Baden-Württemberg)

2. Platz: Moritz Nienstedt (Freistaat Sachsen)

3. Platz: Lutz Terhart (Nordrhein-Westfalen)

Das sind die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Beruf Anlagenmechaniker SHK 2023:

1. Platz: Luca Jan Amzehnhoff (Nordrhein-Westfalen)

2. Platz: Paul Schuster (Land Brandenburg)

3. Platz: Jan Weiß (Freistaat Bayern)

Der Wettkampf war nicht leicht. Im Beruf Anlagenmechaniker/in SHK haben sich neben Lucas Balarin 10 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen qualifiziert. Bei den Klempnern gab es 7 Teilnehmer.

Unter zvshk.de hat der ZVSHK weitere Infos veröffentlicht. Impressionen aus Kiel finden Sie hier in den sozialen Netzwerken:

Der Fachverband SHK Sachsen gratuliert beiden Sachsen zu ihrem Erfolg.

Die Teilnahme wird ihren weiteren Lebensweg positiv beeinflussen. Als Sächsische Meister sind sie berechtigt, ein Weiterbildungsstipendium aus dem Förderprogramm „Begabtenförderung berufliche Bildung" zu beantragen und bekommen ihre Meisterausbildung fast geschenkt.